Zauberer ZZR-600
immer ein bisschen untermotorisiert

Technik
Getriebe allgemein
 
Die ZZR 600 hat ein sehr robustes 6 Gang Getriebe ohne Synchronisation. Dadurch sind geräuschvolle Schaltvorgänge vorprogrammiert und Gefühl beim Schalten angesagt.


Diese Seite werden wohl Leute anklicken, die auf der Suche nach Informationen zum ZZR 600 Getriebe sind, mit dem Hintergrund der Fehlersuche.
Eine Krankheit der ZZR ist das Rausspringen des 2. Gangs. Wobei ich nicht unbedingt von einer Krankheit sprechen möchte, da es auch Getriebe ohne Probleme mit 100.000 km gibt.
Daraus lässt sich wohl schließen, dass es sich um Anwenderfehler oder übermäßiger Materialverschleiß handeln muss.

Wie jedes mechanische Bauteil, unterliegt auch das ZZR Getriebe Verschleiß. Dieser wird höher, wenn die Schaltvorgänge oft und hart ausgeführt werden. Das Ergebnis zeige ich euch im folgenden Verlauf.

Aber vorweg, ein paar Begriffserklärungen:
Und dazu Bilder. Bilder sagen immer mehr als viele Worte.



Gesamtmotor offen
Motor steht auf dem Kopf, untere Motorhälfte entfernt. Unten die Kurbelwelle, darüber das Getriebe.


Gesamtgetriebe
Der obere Strang mit den Zahnrädern ist der Abtriebsstrang mit dem Ritzel auf der linken Seite
Der untere Strang mit den Zahnrädern ist der Antriebsstrang mit der Kupplung auf der rechten Seite


Schaltgabel 1-3 Gang


Schaltwalze in Leerlaufstellung, links an dem Leerlaufschalter zu erkennen.


Schaltung außen. Links die Schaltstange, mittig die Schaltwalze und rechts die Ölpumpe.


Tipps:
Da der 2. Gang sehr anfällig ist für Verschleiß, sollte der erste Gang normal nur zum Anfahren benutzt werden. Schalten vom 1. ind den 2. Gang bei < 4.000 min-1.
Gänge beim Schalten vorbelasten, sprich mit dem Fuß etwas Druck auf den Schalthebel, Kupplung ziehen und mit Druck schalten.
Weiterhin ist auf eine gut eingestellte Kupplung zu achten. Das Getriebe lässt sich auch ohne Kupplung schalten; dann aber mit dem entsprechenden Verschleiß. Somit funktioniert es auch, mit einer schwach eingestellten Kupplung. Bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang, sollte das Rad ab der Hälfte des Kupplungshebelweges ohne Kraft zu stoppne sein.


Ich habe noch ein paar Seiten dazu erstellt, die vielleicht ganz hilfreich sein können.

Arbeitsweise des Getriebe
=> Arbeitsweise Getriebe

Fehlerbilder / Analyse / Ursache / Fotos
=> Fehlerbilder Getriebe

Austausch / Reparatur
=> Reparatur Getriebe



Ein Dank an Matrix, der mich mit seinem Wissen tatkräftig unterstützt hat,
an Leo77, der immer wieder seine Garage und Hilfe zur Verfügung stellt und an Henning, zum Wissensaustausch.
Dazu an Schleifi, die ihr Getriebe mit dem 4. Gang Fehler selbstlos für meine Versuche und Forschungen bereit gestellt hat.



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