Zauberer ZZR-600
immer ein bisschen untermotorisiert

Technik
Getriebe-Reparatur
 
Ich denke, jetzt geht es an die hohe Kunst der Motorradschrauberei - das Getriebe, die Eingeweide des Motors. Diese Seite wird keine Anleitung zur Reparatur sein. Sie soll lediglich zeigen, dass es geht.
Meine Erfahrungen umfassten am Motorrad bis jetzt alles. Alles, außer das Getriebe. An einem Motor mit Motorschaden, Loch im Zylinder, wurde geübt.
Aber mal ganz von Anfang an:
- Der Motor muss komplett raus aus dem Rahmen. Das Wie schenke ich mir. Er ist raus und steht solo.

- Den Motor auf Hölzer nach vorn kippen.

- Ölwanne entfernen, damit der Müll und Dreck nicht in den Motor fällt, wenn er später auf den Kopf gestellt wird.

- Ölwanne reinigen und wieder montieren.

- Seitendeckel entfernen: Kupplung, LiMa und Zündgeber.

- Den Motor auf dem Kopf stellen. Öl wurde bereits abgelassen und Kupplung komplett entfernt..


Es ist auf einen sicheren Stand des Motors zu achten.

- Alle Anbauteile müssen entfernt werden, da sie irgendwann stören. Auch der Anlasser, Wasserpumpe und Ölfilter.

- Vordere Ölleitung entfernen.

- Motor wieder in Nomalstellung bringen und die Schrauben der oberen Gehäusehälfte entfernen. Achtung: Fast alle Schrauben haben unterschiedliche Längen. Ev. vorher markieren.

- Motor wieder auf den Kopf stellen und sichern. Achtung: Motor kippt leicht.

- Ölwanne entfernen.



Das Getriebe ist gut sichtbar.

- In der unteren Kurbelwellenhälfte steckt noch die Schaltwalze. Diese kann über die rechte Seite entnommen werden. Dazu das Halteblech mit den 2 Kreuzschrauben entfernen und die Walze, nachdem die Schaltgabel 5-6 entnommen wurde, heraus ziehen.



Auch das Zahnrad der Ölpumpe, rechts im Bild, muss entfernt werden um die Führungsstange der Schaltgabel entnehmen zu können.


- Schrauben der unteren Motorhälfte (Kurbelgehäuse) entfernen.

- Die jetzt oben liegende untere Kurbelgehäusehälfte abheben. Die beiden Hälften sind mit Silikondichtmasse verklebt. Von daher geht es etwas zäh.

- Das Getriebe liegt jetzt frei und kann begutachtet werden.



- Fehlerhafte Teile austauschen, bzw reparieren. Ich bevorzuge den kompletten Austausch der Wellen.


- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. :-) und nach Möglichkeit keine Schrauben übrig behalten.



Hinweise:
Als Spezialwerkzeug ist lediglich ein Haltewerkzeug für den Kupplungskorb notwenig, wenn der Kupplungskorb vom Antriebsstrang gelöst werden muss.
Die Mutter des Kupplungskorbs ist mit 130 Nm angezogen und benötigt dementsprechend Kraft. Alternative Haltemethoden führen schnell zu Zerstörungen.


Ein Versuch ohne Haltewerkzeug. Ergebnis: Defekt!

Es hat sich gezeigt, dass mit einem hohen Gang eingelegt und blockiertem Hinterrad, die Mutter zu lösen ist.
Es kommt auch vor, dass die Mutter eingeklebt wurde. In dem Fall muss mit einem Heißluftfön die Welle und Mutter vorher erwärmt werden.

Ansonsten ist normales Werkzeug ausreichend für alle Arbeiten am Getriebe.

Hinweis:
Für diese Tätigkeiten ist ein Werkstatthandbuch unerlässlich. Allein für die Reihenfolge der Schrauben, der Drehmomente und Hinweise, die ich hier nicht rein kopieren möchte.



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