Zauberer ZZR-600
immer ein bisschen untermotorisiert

Technik
Getriebe Fehler
 
Hier möchte ich ein paar typische Fehlerbilder des ZZR Getriebes beschreiben und auf die möglichen Fehlerursachen hinweisen.
Aber alle Fehler haben eins gemeinsam. Das Getriebe hat einen Schaden und eine Reparatur ist aufwändig und teuer. Das ist jetzt wohl der Punkt, wo bei vielen Lesern die Kinnlade runter fällt, weil sie das nicht lesen wollten. Sorry! Aber so ist es nun einmal.

Fehlerbilder / Ursache:

a - Getriebe ist hakelig / abgenutzte Schaltwalze, ausgeleierte Zahnräder, abgenutzte Schaltgabeln
b - Gang spring raus, bzw geht nicht rein. Beliebt beim 2. und 4. Gang.
c - Getriebe kracht beim Schalten sehr laut in einzelnen Gängen.


Die Ursache für all die Fehler ist immer im Bereich der Abnutzung/Verschleiß zu suchen. Das sind eine abgenutzte Schaltwalze, ausgeleierte Zahnräder, abgenutzter Konusschliff der Mitnehmerzapfen und Löcher, verschlissene Führungsbleche oder abgenutzte Schaltgabeln

Einige Beispiele, wie das dann aussehen kann und was das Ergebnis war.



Abnutzung Schaltwalze für den 4. Gang. Der Gang ging nicht mehr rein, da der Führungsbolzen der Schaltgabel zu viel Spiel in der Schaltwalze hatte.



Schleifspuren der Schaltgabel für den 4. Gang. Der Gang ging nicht mehr rein. Dieser Defekt ist aber nur eine Folgeerscheinung anderer Abnutzungen; siehe Schaltwalze und Zahnrad.
Die Schleifspuren an der Schaltgabel entstehen, wenn das Mitnehmerzahnrad wieder zurück springt und damit gegen die Schaltgabel knallt und dort diese Spuren hinterlässt.
Ein alleiniger Austausch der Schaltgabel bringt keinen Erfolg bei der Getriebereparatur.





Abgenutzer Konusschliff, die Hauptursache der rausspringenden Gänge. In diesem Fall das Zahnrad 4. Gang auf der Abtriebswelle.





Auch die Mitnehmerzapfen am Zahnrad des 6. Ganges, der in das Zahnrad 4. Gang einrastet, sind Verschleißspuren sichtbar. Zusammen ergeben sie dann sicher das Rausspringen des Ganges.


Getriebe
Technik


| Kontakt | Disclaimer | © Design by Zauberer |