Zauberer ZZR-600
immer ein bisschen untermotorisiert

Technik
Vergaserkunde
 
Jetzt funktioniert der Vergaser schon besser, aber etwas fehlt noch. Wir können den Benzinpegel in dem Röhrchen noch nicht regulieren. Sinkt der Pegel kann weniger Benzin angesaugt werden, und unser Luft-Benzin-Gemisch wird zu mager. Wir brauchen eine Vorrichtung, die den Benzinpegel auf einem Niveau hält. Das wird dann der Schwimmer mit seinem Schwimmernadelventil und alles verpackt im Schwimmergehäuse (grün).


Benzin wird durch den Unterdruck angesaugt,
und durch den Luftstrom mitgerissen.

 
Sinkt der Benzinpegel senkt sich der Schwimmer (blau) und das Schwimmernadelventil (rot) wird geöffnet. Benzin kann nachfließen, - der Pegel steigt, der Schwimmer hebt sich und schließt das Schwimmernadelventil. Damit das Schwimmernadelventil sich bei dem ewigen öffnen und schließen nicht in seinem Sitz einarbeitet, haben wir ihm gleich noch eine Feder spendiert, die die Stöße abfängt.
Bei Vergaserproblemen immer auch die Feder prüfen und gucken, dass die kleine Gummispitze beweglich ist. Über den Winter oder nach einer längeren Standzeit setzt sich diese gern fest.

Füllstand


Auf dem Bild ist zu sehen, wie die Schwimmer mit Hilfe eines durchsichten Schlauches kontrolliert werden können.
Sollte der Pegel nicht passen, muss die Schwimmerkammer geöffnet und der Schwimmer justiert werden.

  Vergaser II           Vergaser IV


| Kontakt | Disclaimer | © Design by Zauberer |